Veröffentlicht am: 20. Februar 2021

In den ersten paar Tagen nach der Geburt kommt es des Öfteren vor, dass die Babys ein Schmierauge haben. Das ist aber nichts Ungewöhnliches, da die Augen eures Babys noch sehr empfindlich und schnell reizbar sind. Viele Eltern glauben dann, dass ihr Kind eine Bindehautentzündung hat, meist ist das aber nicht der Fall.

Vielmehr sind es die schnell gereizten und empfindlichen Augen der Babys, denen es schon reicht, wenn sich Staubpartikel absetzen oder die Augen einen leichten Zug bekommen. Es kann sein, dass der Tränengang verstopft bzw. zu eng ist und deshalb die Tränenflüssigkeit nicht ablaufen kann. Deshalb bleibt die Flüssigkeit quasi im Auge „stehen“. Wenn das Schmierauge immer wieder auftritt oder nach einer Woche noch nicht weggegangen ist, kann dahinter eine Verengung des Tränengangs stecken (Tränengang- Stenose).

Zu Anfang könnt ihr versuchen die Tränenkanäle durch massieren zu stimulieren, damit das Sekret ablaufen kann. Dazu einfach leicht an der Nasenwurzel am Augeninnenwinkel in kleinen kreisen massieren. Das Auge sollte vom gelblichen Sekret 1 bis 3 Mal täglich gereinigt werden. Für die Reinigung eignet sich am besten ein feuchtes Wattepad (am besten abgekochtes Wasser), mit welchem Ihr die Verunreinigung sanft entfernen könnt, indem Ihr das Augenlid von außen nach innen abwischt.
Die Richtung in der Ihr das Schmierauge reinigt ist wichtig. Macht Ihr es nämlich von innen nach außen kann es passieren, dass die Keime ins Auge gelangen und Ihr so eine Infektion provoziert oder sogar hervorruft.  Auch Heilpflanzenextrakte die ins Auge getropft werden können hier helfen. Fragt doch mal eure Hebamme oder euren Kinderarzt. Manche Kolleginnen setzten auch auf Muttermilch, die man wie Augentropfen in die Augen gibt. 😉

Euphrasia Augentropfen helfen meiner Meinung nach auch sehr gut und in fast allen Fällen.
Sollte es trotz allen Versuchen nicht besser werden, so wendet euch doch bitte an euren Kinderarzt. ☺

Liebe Grüße,

Mamala- Hebamme Moni

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge